Flipper am Tiputa-Pass

Nennt man das jetzt ausgleichende Gerechtigkeit?

Der Herrgott hat’s jedenfalls heute gut mit mir gemeint und mich für den kleinen Frust durch meine Unterkunft reichlich entschädigt.

Um 7:10 Uhr wurde ich von der Tauchbasis Rangiroa Plongée abgeholt, mit mir der 83-jährige Dieter aus München, der zweimal im Jahr für 4 Wochen zum Tauchen herfliegt. Mit uns beiden waren nur noch Olivier und unser Instructor Lolo mit dabei. Also eine herrlich kleine Gruppe.

Equipment zusammengestellt, Briefing (auf Französisch🙃) und ab aufs Boot. Diesmal sollte es ein Nitrox-Tauchgang auf 34 Meter werden mit einer Option auf Hammerhaie.

Doch die zweite Option, der hier nämlich die meisten Taucher:innen nachjagen, trat zu meiner Freude ein: Delfine 🥰🥰🥰

Hasifrett und der Tümmler

Große Tümmler spielen oft in den großen Strömungswellen im Pass und wenn man Glück hat, kann man sie unter Wasser sehen.

Wenn man noch mehr Glück hat, umkreisen sie die Tauchgruppe näher, um sie zu beäugen.

Wir hatten dann aber das Highlight, dass eins der Tiere direkt zu uns kam, quasi auf Tuchfühlung ging und mit uns spielen wollte. Das war schon toll, so Auge in Auge schwerelos mit dem Delfin.😍

Großer Tümmler

Aktiv angefasst werden die Tiere selbstverständlich nicht. Man möchte deren Haut ja nicht beschädigen. Was aber nicht heißt, dass sie uns nicht anstupsen dürfen.😉

Zwei Muttertiere mit Kälbern waren auch dabei.

Olivier hat im Übrigen 10 Tauchgänge warten müssen, um welche zu sehen. Ich hab ihm erklärt, dass ich ja jetzt da sei. Ich hab das so bestellt. 😅

Neben den Delfinen gab es noch Barracudas, Napoleons, Blauflossenmarkrelen, ein paar wenige Grau-/Schwarzspitzenriffhaie und unzählige bunte Rifffische, die ich nicht alle benennen kann, sowie deren Jungfische. Aquariumfeeling pur!

Von unten ahnt man die großen Wellen
Barracuda an der Putzstation

Und wer sich für Fische interessiert hat hier eine Vielzahl der Fische, die ich sehen konnte in Farbe. Denn um das richtig abzulichten braucht es Profiausrüstung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert