Beqa Lagoon – Aufgepasst ihr Haie, ich komme!

Mein nächstes kleines Ziel ist auch schon für morgen geplant. Nichts für jedermann aber ich freue mich drauf: Haitauchen ohne Käfig :-).

Eines der bekanntesten Fidschi-Tauch-Reiseziele und getauft als „Das Mekka des Pazifischen Tauchens“, liegt in der Beqa Lagune, südlich von Viti Levu, der Hauptinsel von Fidschi, wo auch die Internationalen Flüge ankommen. Die Lagune selbst besteht aus über 100 quadratischen Meilen klaren Wassers, geschützt durch ein rund 30 Kilometer langes solides Barriereriff „Great Beqa Reef“. Dies macht es zu einem der weltweit größten Korallenriffe.

Bis zu 9 verschiedene Haiarten sind hier anzutreffen. Vom Grauen Riffhai über Ammenhaie, Zitronenhaie, Bullenhaie, Silberspitzenhaie bis hin zu großen Tigerhaien werden dabei angelockt. Auch große Grouper, Rochen und Schildkröten schauen manchmal vorbei.
Hoffe mir gelingen ebenfalls ein paar schöne Sichtungen und Aufnahmen. 🙂

Oder hier kann mans auch ganz gut mit empfinden…
https://youtu.be/X5xqGAPt-ig

Bin zurück und die 400 FJ$ haben sich definitiv gelohnt!!! Nach einer kurzen Bootsfahrt ging es auf den offenen Ozean zum Riff.

2 Tauchgänge. Der erste auf 30, 15 und 5 m, der zweite auf 25 m.

Was für schöne und majestätische Tiere, egal welcher Typ. Gesehen habe ich vier Bullsharks (drei davon schwanger), drei graue Riffhaie, drei Weißspitzen- und 15 Schwarzspitzenriffhaie. Meeeeega, wenn die einem direkt vor dem Gesicht rumschwimmen.

Sicherheit war groß geschrieben beim Beqa Adventure Divers-Team. Es gab ein genaues Briefing und alles wurde gut überwacht. Die dive guides waren bester Laune und sangen an Bord. Dazu noch Tee, Kekse und ein trockenes Handtuch für Fröstel-Hasifrett in der Pause. Was will man mehr?

Der Bullenhai schwimmt direkt auf mich zu

8 Antworten auf „Beqa Lagoon – Aufgepasst ihr Haie, ich komme!“

    1. Danke Dir! Werde mich bemühen. (Es gibt hier auch Schnaps:-) )
      Und wer brauch ’snoeks‘, wenn hier überall Haie rumschwimmen? Habe schon einen neuen Zahn. 😉
      Grüße an alle heute abend!

      0
      1. Hi „ad Schnug“, ich mache natürlich wenn ich wieder da bin. Momementan muss ich mich etwas schonen, weil ich nächste Woche wieder im Krankenhaus muss))-:
        . ich bin auf deinen neuen Zahn gespannt((-: verliere ihn nicht. Du könntest auch ’snoeks‘ , finde ich in deinem Blog unter jobtitle aufnehmen.
        LG
        Baris

        1+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.